Blog

22 Februar

01.02.22
Gestern Morgen am Niendorfer Dorfteich um 7.07 Uhr

Beim Radfahren heure Morgen. Schneereste mit einer Haltbarkeit von ein oder zwei Stunden.

02.02.22   Gestern Abend um 17.02 Uhr

Die Infiziertenzahlen der John Hopkins-University von heute.

Beim Radfahren heute Morgen war es total ungemütlich. Regen und Sturm.

Zum Mittagessen sind Micaëla und ich wieder nach Jüterbog gefahren. Sie ist Geschnetzeltes mit Spätzle.

Ich esse Kalbsleber mit Kartoffelbrei.

Danach kauft Micaëla noch Schuhe.
03.02.22
Gestern Abend um 16.18 Uhr scheint tatsächlich die Sonne.

Beim Radfahren heute Morgen sind die Pfützen wieder zugefroren.

04.02.22   Gestern Morgen um 7.12 Uhr…
…und um 7.40 Uhr

Ich frage mich, warum sich bei Sonnenaufgängen oder Sonnenuntergängen fast immer Wolken dazwischen schieben. Immerhin war sie gestern Morgen noch zu sehen. Danach hat es den ganzen Tag geregnet oder genieselt.

Radfahren heute bei 6 Grad. Entlang von zahllosen Pfützen.
05.02.22   Gestern um 15.43 Uhr

17.42 Uhr

17.50 Uhr. In 10 Minuten beginnt "Wer weiß denn sowas".

Beim Fahrradfahren heute Morgen…

…geht sogar die Sonne auf.

06.02.22   Gestern Morgen um 6.43 Uhr

In einem der wenigen Newsletter, die ich abonniert habe, lese ich wie man alte Fernsehgeräte netztwerkfähig machen kann. Bei meinem Fernsehhändler in Dahme kaufe ich für etwa 30 Euro einen Amazon fire TVstick und verbringe zusammen mit Micaëla eine gute Stunde, um den Stick zu konfigurieren. Er verlangt zuerst meinen Netzwerkcode, dann meine Emailadresse, mit der ich bei Amazon angemeldet bin und zu guter Letzt meinen Amazon-Code.
Am Abend genießen wir dann schließlich, da es samstags kein "Wer weiß denn sowas" gibt, den Tatort "Der Mann der lügt". Er gefällt uns beiden sehr. Bei mirim Angesicht dieses "neuen" Fernsehers kein Gedanke daran einzuschlafen.

Gestern gegen 17.30 Uhr, während ich gelesen habe, hat Micaëla diese beiden (und noch viel mehr) Fotos gemacht…

Beim Radfahren heute Morgen wehte ein böiger Wind.

07.02.22   Gestern Mittag in Jüterbog essen Micaëla und ich im griechischen Restaurant Achilles zu Mittag.

Micaëla hat Souvlaki gegessen, ich Hühnerbrustfilet mit einer sehr guten Soße.

Beim Radfahren im Morgengrauen hoppelt plötzlich ein Hase vor mir auf dem Radweg. Leider kann mein Fitoapparat ihn nicht schnell genug scharf stellen. Und ein zweites Bild erlaubt er mir nicht.

Heute Mittag bringe ich mein rotes Rad zu einem neuen Fahrradhändler in Jüterbog zur Reparatur. Micaëla und ich haben beide das Gefühl, dass er für unsere Fahrräder ein Glückstreffer ist.

08.02.22   Gestern Abend um 17.28 Uhr. Statt Sonnenuntergang der Mond.

Micaëla fotografiert mich beim Fotografieren des Monds.

Am Nachmittag erreicht mich diese Mail von zwei spanischen Filmkritikern, denen ich fünf englisch untertitelte DVD's meiner Filme geschickt hatte:
"We're writing you this e-mail to let you know that the shipment with the DVDs arrived in perfect conditions and without any delay. Thank you so much for your generosity and your trip to the capital.
We've already watched the five films; words in a mail cannot do them justice. Immediately after watching them we began to write a long text about the trilogy Zeitreisen, which really blew our minds and affected us deeply. We laughed, cried, felt terror and splendor, a rediscovery of the possibilities of cinema. That text is now finished and before spring ends it will already be published, along with other essays about your earlier work.
We thank you again. Your work will survive the test of time, because the forms that sustain it are beautiful, rigorous, mature, complex, delicate. You're one of the greatest living directors and we feel blessed for having the chance to watch these masterpieces and be able to express our joy and gratitude to you and your loyal crew.
Our best wishes, with affection,
Noel Puigdollers & Alejandro Ramos"

Beim Fahrradfahren heute Morgen habe ich unbemerkt auf meinem Radcomputer 30.000 Kilometer überschritten.

Ansonsten Pfützen überall in diesem Nicht-Winter.

Meine neue Nachmittagslektüre von Steven King, die hoffentlich aufregender und spannender ist als die letzte.

Ich habe für Micaëlas Geburtstag heute einen Geburtstagskuchen gebacken.

09.02.22   Gestern Nachmittag verbrenne ich unseren Weihnachtsbaum.

Micaëla filmt mich dabi.

Beim Radfahren im Morgengrauen leuchten die Warnlampen der Windräder.

10.02.22
Der nächtliche Regen hat das Weihnachtsbaumfeuer von gestern gelöscht.

Micaëla und ich um 17.30 Uhr in der Hoffnung auf einen Sonnenuntergangs-Ausklang wie vor einer Woche. Ansonsten verbringen wir mehrere Stunden damit, unsere Tickets in Form von QR-Codes für die Eröffnungsveranstaltung der Berlinale zu bekommen. Micaëla hat sich auf Ozons "Peter von Kant" durch das erneute Anschauen von Fassbinders "Die bitteren Tränen der Petra von Kant" vorbereitet. Ich bewundere sie dafür.

Beim Radfahren scheint heute endlich wieder einmal die Sonne.

Mittags sind Micaëla und ich am Berlinale-Palast und lassen an Ort und Stelle unseren Coronrest machen. Es ist mein allererster Coronatest überhaupt. Es hat nur ein bisschen in der Nase gekitzelt. !5 Minuten soäter haben Micaëla und ich als Email, dass er bei uns beiden negativ ist.
11.02.22
Gestern Morgen vor der Abfahrt nach Berlin.

Mittagessen beim Italiener am Stuttgarter Platz. Micaëla isst Scaloppine alla Gorgonzola…

…ich esse wie beim letzten Besuch Saltimbocca alla Romana.

Auf dem Weg zu unseren Sitzplätzen ganz, ganz oben im dritten im weniger als halbleeren Berlinale-Palast. Und auch da, weit oben hat uns die Weisheit des Computers (?) ganz am äußersten Rand plaziert. Nach einer Stunde (gefühlt 2 Stunden) Mut-Reden - mitten in der Pandemie! - beginnt um 21 Uhr Ozons Film. Micaëla, die davor Fassbinders Film gesehen hast, ist enttäuscht. Ich selbt finde den Film extrem künstlich, kann mich auf jeden Fall nicht darauf einlassen. Nach einer knappen halben Stunde bricht der Film ab. Das Licht geht wieder an. Und etwa zehn Minuten lang passiert nichts im Saal. Kein irgendwie Verantwortlicher sagt etwas. Gibt es keinen Theaterleiter? Ich habe früher beim Internationalen Forum des jungen Films im Delphi-Kino mehrere Jahre diese Rolle gespielt. Zehn Minuten können sehr lang werden. Schließlich einigen sich Micaëla und ich darauf, das Kino zu verlassen und nach Hause zu fahren.

Beim Verlassen des Festival-Palasts gehen wir auf dem roten Teppich. Betreten mussten wir ihn - wieder die Weisheit des Computers - durch einen Nebeneingang. Ich wüsste gerne, wer dem Copmuter gesagt hat, was er tun soll. Mir ist hinterher eingefallen, dass nicht nur "PARADISO-SIEBEN TAGE MIT SIEBEN FRAUEN" auf der Berlinale gelaufen ist, sondern sogar im Februar 2009 mein Film "PINK".
Zu meiner Überraschung sind die Kritiken heute Morgen überwiegend freundlich. Das Vorführdebakel von gestern hat keiner mitgekriegt, da sie den Film in einer Pressevorführung gesehen haben.
12.02.22
Was von meinem Berlinalebesuch übrig geblieben ist: Programmheft, Berlinaletasche und Akkreditiertenausweis.

Gestern Nachmittag auf dem Parkplatz von NETTO.

Abends um 20 Uhr hat es überraschend aufgehört zu regnen. Zweieinhalb Stunden später besucht mich mein Sohn Nicolai.

Nach dem Frühstück un dem Radfahren mache ich mit Nicolai einen Rundgang durch den Garten.

Hier repariert Nicolai meine Motorsäge, die beim Absägen des Weihnachtsbaums kaputt gegangen.

13.02.22   Gestern Morgen um 7.33 Uhr beim Einkaufen für meinen Auflauf geht die Sonne über Dahme auf.

Nach dem Mittagessen fahren wir zu Dritt zum Brandis Badesee.

Am Abend beim Sonnenuntergang. Micaëla und Nicolai spiegeln sich in unserem Gartenteich.

Heute um 10.15 Uhr sind Micaëla und ich im Delphi-Kino zur Vorführung des Films über Erika und Ulrich Gregor..

Bei einem Empfang im Savoy-Hotel treffe ich Valeska Hanel, die bei mir in "JUST MARRIED"; "TIGERSTREIFENBABY WARTET AUF TARZAN" und "PARADISO-SIEBEN TAGE MIT SIEBEN FRAUEN" mitgespielt hat.
14.02.22   Gestern Morgen um 5.56 Uhr. Zum ersten Mal fahre ich im völligen Dunkel auf dem Radweg zu den Windrädern und mache eine ungewöhnliche Entdeckung am Himmel…

…es ist der untergehende Mond, der von der noch nicht aufgegangenen Sonne beschienen wird.

15.02.22   Gestern Morgen in Berlin:

Gestern um 17.06 Uhr auf dem Bauernhof

Meine neue Vormittagslektüre.

Beim Radfahren heute Morgen um 9 Uhr.

16.02.22   Gestern Abend beim Sonnenuntergang…

…der Vollmond

Beim Radfahren heute Morgen zwischen zwei Regengüssen und viel Wind

17.02.22   Gestern Abend. Vor dem Sturm.

Heute zeigt die MondApp auf dem iPhone an, dass der Mond jetzt zu 100 Prozent voll ist. Gestern waren es nur 99,9 Prozent. Micaëla hat mich gelehrt, darauf zu achten.

Hrute Morgen freue ich mich darüber, dass Hong Sang-soo für seinen neuen Film auf der Berlinale den Silbernen Bären gewonnen hat (LINK).

Beim Radfahren zu den Windrädern heute haben mich die Sturmböen fast vom Radweg runtergefegt. Mein Wetterdienst sagt, dass es 60 km/h Gegenwind und Sturmböen mit bis zu 100 km/h waren.

Ich schicke heute das DCP von SUPERGIRL und „DIE VERSÖHNUNG“ an das Zeughauskino.

Der Sturm in meinem Garten

Auf dem Weg nach Dahme sind auch Bäume umgefallen-

Ich versuche um 10 Uhr Tickets für den neuen Film von Hong Sang-soo zu kaufen. Beide Kinos, in denen er läuft sind ausgebucht.
18.02.22   Gestern Morgen um 7.47 Uhr überrascht mit dieser Riesemond am Himmel…

Um 17.09 ist Sonnenuntergang bei Stark-Wind. Micaëla gelingen davor Fotos von einem Regenbogen über dem Dorfteich. Sie beneidet mich um die Mondfotos, ich beneide sie um die Regenbogenfotos.

Beim Fahrradfahren heute Morgen fährt Micaëla mit ihrem Auto zum Sonnenaufgang und dann zu den Windrädern.

Sie hofft, wie ich gestern den Mond fotografieren zu können. Aber der bleibt heute beim Untergehen unsichtbar.

Es weht heute übrigens fast kein Wind.

19.02.22
Sonnenaufgang um 7.28 Uhr

Sonnenuntergang um 17.15 Uhr

Ich saß gerade beim Abendbrot. Da hatte Micaëla die Idee, noch einmal raus in den Garten zu gehen. Trotz Orkan Zeynep und immer wieder Regen war der Himmel leuchtend rot. Leider sind meine Fotos nur ein schwacher Abglanz der Wirklichkeit.

Gestern Abend entdeckte ich auf meiner Corona-warnApp zum ersten Mal ein erhöhtes Risiko. das war der Tag der Berlinale Eröffnung.

Heute Morgen beim Fahrradfahren zu den Windrädern. So viel Gegenwind und stürmische Böen hatte ich noch nie.

20.02.22   Gestern Abend beim Sonnenuntergang im Garten

Gestern Abend hat Micaëla 5 Stunden lang Pflaumenmarmelade (auf rumänisch heisst sie Majiun) gekocht, während ich zwei Tatorte angeschaut habe. Heute Morgen beim Frühstück essen wir sie. Sie schmeckt noch besser als die Marmelade, die sie im letzten Sommer gekocht hat.

Beim Radfahren heute Morgen sehe ich zunächst nur diePfützen…

und dann im Wäldchen bei den Windrädern, dass die Büsche bereits grüne Blätter haben.

Das erinnert mich an die Dreharbeiten von "DAS GEHEIMNIS". Da war das auch so, und eine Woche später lag an unserem Drehort in der Uckermark so viel Schnee, dass wir mit unseren Autos fast nicht mehr durchkamen. Ich denke, dass wird sich in diesem Februar nicht wiederholen. Denn ich drehe keinen Film.
21.02.22
Beim Fahrradfahren heute wehte ein starker Gegenwind, aber immerhin schien mal wieder die Sonne.

22.02.22
Gestern Abend um 17.44 Uhr

Heute Morgen um 7.20 Uhr beim Fahrradfahren

23.02.22   Gestern um 16.53 Uhr. Golden Hour in den Fenstern des Nachbarhauses.

Weitere Düngerhaufen sind heute dazu gekommen.

Am Himmelist heute Morgen der Mond sichtbar.

Micaëla und ich haben heute in den Tetzelstuben in Jüterbog zu Mittag gegessen.

24.02.22   Gestern Abend um 17.38 Uhr

Heute Morgen um 3.47 Uhr

Heute Morgen schaue ich zum ersten Mal am Morgen in die Morgennachrichten im Fernsehen und erfahre mit Entsetzen, dass Putin die gesamte Ukraine angegriffen hat.

Beim Radfahren scheint heute die Sonne.

Bei mir wird heute die Jauche abgefahren..

25.02.22   Gestern Abend bin ich mit Micaëla im Garten beim Sonnenuntergang. Danach verfolgen wir auf Phönix und CNN den Krieg Putins in der Ukraine.

Heute Morgen beim Fahrradfahren…

…der Mond und…

…die Sonne

Zu guter letzt sehe ich bei den Windrädern weit entfernt 5 oder 6 Rehe.
26.02.22
Gestern Abebend um 16.59 Uhr. Die Schatten von Micaëla und mir.

Der von den Stürmen umgestürzte Hochsitz am Radweg ist auch heute noch nicht wieder aufgerichtet worden.

27.02.22   Gestern Abend beim Sonnenuntergang

Um 18.17 Uhr nachdem die Sonne schon längst hinter dem Horizont verschwunden ist

Heute Morgen sehe ich, dass Micaëla bis spät in die Nacht neun Gläser Pflaumenmarmelade gekocht hat.

Heute Morgen um 7.14 Uhr

Beim Fahrradfahren heute…

…die Sonne hinter dem Hochnebel

…am Boden Rauhreif

28.02.22   Gestern Mittag haben Micaëla und ich wieer in Jüterbog zu Mittag gegegesen. Diesmal im "Hermanns Restaurant"…

Micaëla isst Rumsteak…

ich esse Büffelbäckchen mit böhmischen Knödeln…

…wir haben fast alles aufgegessen. Was bei uns beiden immer ein gutes Zeichen für die Qualität des Essens ist.

Am 17.30 Uhr ist heute wieder Sonnenuntergang…

…17.33 Uhr

Beim Radfahren zu den Windrädern heute Morgen: keine Sonne, kein Mond, kein Wind und auch keine Rehe.

Gestern Mittag in Berlin

Beim Italiener am Stuttgarter Platz bestellt Micaëla ein Schnitzel, das ihr leider gar nicht schmeckt.

Ich bestellte Kalbsgeschnetzeltes in Rahmsoße. Das schmeckt mir zwar, aber Saltimbocca ist sehr viel besser.